Antifa-Kneipe im April: Budapest Calling (ABGESAGT)

25.04. Vortrag & Diskussion: Budapest Calling – Antifas in Haft und auf der Flucht. mit Budapest Antifascist Solidarity Committee (BASC)

ABGESAGT – Nachholtermin wird noch bekannt gegeben

Input und Diskussion zum Stand der Repression und Soliarbeit

2023 werden in Budapest, nach Angriffen auf Neonazis im Zuge des jährlich stattfindenden „Tag der Ehre“, mehrere Antifas festgenommen. Den Antifaschist*innen aus Ungarn, Deutschland und Italien wird die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung sowie diverse (schwere) Körperverletzungen vorgeworfen. Doch die Vorwürfe richten sich gegen weitaus mehr Personen. Es werden europäische und später deutsche Haftbefehle ausgestellt. Auf sie folgen Öffentlichkeitsfahndungen in Ungarn und Deutschland – unter Mithilfe rechter Presse. Es werden in Finnland, Frankreich, Italien und Deutschland Antifaschist*innen festgenommen – teilweise unter erheblichem Aufwand der Repressionsorgane. Eine Vielzahl der Gesuchten stellen sich nach zwei Jahren unterwegs Anfang 2025 den deutschen Behörden. Weitere sind nicht auffindbar.

Ihnen allen drohen neben Verfahren in Deutschland auch die Auslieferung nach Ungarn. Letztere wurde für Maja im Juni 2024 bereits bittere Realität und droht derzeit Zaid. Neben der Verurteilung von Tobi in Ungarn läuft dort derzeit der Prozess gegen Maja und eine weitere Antifaschistin, Ilaria, ist bis auf weiteres von der Verhandlung ausgenommen. In Deutschland startete im Februar der erste Gerichtsprozess im Budapestkomplex gegen Hanna vor dem OLG München.

Lasst uns gemeinsam einen Abend lang auf diese komplizierte Gemengelage im Budapestkomplex schauen.

Das Budapest Antifascist Solidarity Committee (BASC) ist ein Solidaritätsbündnis für die Inhaftierten und Verfolgten Antifaschist*innen im Budapestkomplex.

Antifa-Kneipe – Jeden letzten Freitag im Monat | ab 19 Uhr | ORT WIRD NOCH BEKANNT GEGEBEN

Für eine verlässliche Konstante im Leben organisieren wir einmal im Monat die Antifa-Kneipe in Frankfurt. Immer am letzten Freitag heißen wir euch dafür am Tresen des Café Kurzschlusz willkommen. Ab 19 Uhr beginnen wir mit Vorträgen und Diskussionen zu verschiedenen antifaschistischen Themen – hier wollen wir Analysen und Recherchen über die extreme Rechte vorstellen, Einblicke in aktuelle Theoriedebatten ermöglichen und unterschiedliche linksradikale Akteur*innen zu Wort kommen lassen. Anschließend freuen wir uns auf einen gemütlichen Kneipenabend mit kalten Getränken, musikalischen Hits sowie guten Genoss*innen – und natürlich eurer Antifaschistischen Basisgruppe <3