80 Jahre 8. Mai – gedenken, kämpfen, verändern

Webseite: https://achtermaiffm.noblogs.org/ Mittwoch, 07. Mai 2025 | 19:00 Uhr | Café KoZ:Podiumdiskussion mit Initiative 19. Februar Hanau, Kiril Denisov (Jüdische Studierendenunion Deutschland) und Elisabeth Abendroth (Sozialwissenschaftlerin und Autorin) Sonntag, 11. Mai 2025 | 13:00 bis 22:00 Uhr | Campus Bockenheim:Konzerte: Lale Koçgün Ensemble, Dascha Reimt, Gruppe Blumenstrauss, Die Steifen, PMS Hitfabrik, Nein DankeDJs: Fred-D2000, DJ…

Antifa-Kneipe im April: Budapest Calling (ABGESAGT)

25.04. Vortrag & Diskussion: Budapest Calling – Antifas in Haft und auf der Flucht. mit Budapest Antifascist Solidarity Committee (BASC) ABGESAGT – Nachholtermin wird noch bekannt gegeben Input und Diskussion zum Stand der Repression und Soliarbeit 2023 werden in Budapest, nach Angriffen auf Neonazis im Zuge des jährlich stattfindenden „Tag der Ehre“, mehrere Antifas festgenommen.…

Kurzbericht und Rede zur “Riederwald ist bunt”-Kundgebung

Vergangenen Samstag, am 05.04.2025, fand bei schönstem Frühlingswetter die Kundgebung “Riederwald ist bunt” mit mehreren Dutzend Menschen im gleichnamigen Frankfurter Stadtteil Riederwald statt. Gemeinsam mit dem Offenen Antifaschistischen Treffen (OAT) Frankfurt riefen wir von der Antifaschistischen Basisgruppe (abg) Frankfurt/Offenbach zu dieser Veranstaltung am Nachmittag auf, um rassistischen Vorfällen in der jüngeren Vergangenheit und vermehrt gesehenen…

Nazi Aufmarsch in Frankfurt zum Desaster machen!

Samstag, 5. April 2025 | 13:30 Uhr | Grünstreifen vor der Festhalle, Ludwig-Erhard-Anlage Die internationale Rechte ist im Aufwind, und Frankfurt hat für Nazis aller Couleur schon lange seinen Schrecken verloren. Lange Jahre haben wir vom Ruf früherer Tage gezehrt, doch während überall die gesellschaftliche Realität nach rechts kippt, ist es also auch in Frankfurt…

Kundgebung: Riederwald ist bunt!

Samstag, 05. April | 15:00 Uhr | Cäcilie-Breckheimer-Platz Gegen rechts im Riederwald! Im Frankfurter Stadtteil Riederwald kam es zuletzt zu rassistischen Übergriffen. Dabei wurden Mitmenschen im Riederwald verbal und körperlich attackiert. Zudem wird der Stadtteil seit einiger Zeit durch rechte Sticker verunstaltet. Nichts davon möchten wir hinnehmen! Alle, die im Riederwald leben, sollen sich sicher…

Kundgebung statt Antifa-Kneipe im März: Die Verschärfung der Asylpolitik

28.03. Vortrag & Diskussion: Die Verschärfung der Asylpolitik. mit dem Hessischen Flüchtlingsrat Im Zentrum des gesellschaftlichen Rechtsrucks der letzten Jahre steht die Hetze gegen Geflüchtete und das Recht auf Asyl. Während AfD und rechte “Bürgerinitiativen” gegen geflüchtete Menschen agitieren und Anschläge auf Geflüchtetenunterkünfte kaum noch eine Randnotiz in den Zeitungen wert sind, verschärfen die Parteien…

No Quds Tag Frankfurt!

29. März 2025 | 14:00 Uhr | Rathenauplatz, Frankfurt Derzeit ist davon auszugehen, dass Anhänger*innen des iranischen Regimes zum diesjährigen al-Quds-Tag erneut für die Vernichtung Israels auf Frankfurts Straßen demonstrieren wollen. Seit 2015 findet dieser Aufmarsch jährlich statt und spielt dabei eine zentrale Rolle für die europaweite Vernetzung von Islamist*innen – doch erst im letzten…

Antifaschismus heißt Trans Liberation!

Zum feministischen Kampftag hatten wir als Teil des Bündnisses Feministischer Kampftag 069 zur Demo “Feminismus heißt Antifaschismus” aufgerufe. Am 8. März waren wir dann mit fast 3.000 Feminist*innen auf der Straße, um gemeinsam gegen den Rechtsruck und für feministische Utopien zu kämpfen. Unseren Redebeitrag dokumentieren wir hier: 20% Prozent der Menschen in Deutschland wählen eine…

…auf allen Ebenen, mit allen Mitteln gegen den Faschismus! 

Zum Wahlabend sind wir am 23. Februar gemeinsam mit rund 1.500 Antifaschist*innen in Frankfurt auf die Straße gegangen, um unser Wut, unser Trauer und unserem Entsetzen über den Rechtsruck einen kollektiven Ausdruck zu verleihen. Zu der Demo “5 nach 12 – AfD bekämpfen” hatten wir im Voraus mit anderen Gruppen aufgerufen. Unsere Rede, die wir…

Unser Erinnern an Blanka heißt, das Leben zu verteidigen.

Am 23. Februar 2025 organisierten wir gemeinsam mit der Initiatve 7. Oktober die Gedenkkundgebung Blanka Zmigrod unvergessen!, um an ihre Ermordung durch einen Neonazi vor 33 Jahren in Frankfurt zu erinnern. Unseren Redebeitrag dokumentieren wir hier: Vor 33 Jahren wurde an diesem Ort die Jüdin und Shoah-Überlebende Blanka Zmigrod erschossen – von einem schwedischen Neonazi…