26.04. Podiumsgespräch:Gewerkschaften und Antifaschismus mit GewAntifa, Express-Redaktion und DGB Frankfurt-Rhein-Main
Historisch waren die Gewerkschaften ein Bollwerk gegen den Faschismus. Die Arbeiter*innenbewegung bekämpfte den Aufstieg der Rechten erbittert und war das erste Opfer der faschistischen Herrschaft. Auch heute noch haben die Gewerkschaften des DGB einen antifaschistischen Anspruch und positionieren sich eindeutig gegen Rechts . Doch entspricht die Devise „Wer hetzt, der fliegt!“ noch der Realität? Trotz ihres gewerkschaftsfeindlichen und unsozialen Programms wird die AfD unter Gewerkschaftsmitgliedern überdurchschnittlich viel gewählt. Der antifaschistische Konsens in der Basis bröckelt sichtbar. Doch woran liegt das? Gemeinsam mit aktiven Gewerkschafter*innen wollen wir über Ursachen, Fehler und mögliche Gegenstrategien diskutieren. Denn eins ist klar: die Rechten können wir nur gemeinsam mit einer starken und antifaschistischen Gewerkschaftsbewegung besiegen, die die Perspektive einer sozialen und gerechten Gesellschaft hochhält.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist die größte Gewerkschaftsorganisation in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Arbeitnehmer*innen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und organisiert rund 6 Millionen Beschäftigte.
Express ist die Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit. Seit über 60 Jahre bietet die Zeitungen ein undogmatisches Forum für Debatten, Analysen und Perspektiven der Arbeiter*innen- und Gewerkschaftsbewegung.
GewAntifa ist eine Gruppe von Gewerkschafter*innen und Antifaschist*innen, die sich die Zusammenarbeit von Gewerkschafts- und Antifabewegung auf die Fahne geschrieben haben. Ihr Ziel: der gemeinsam und solidarische Kampf gegen kapitalistische Ausbeutung, Dummheit und Reaktion.
Antifa-Kneipe – Jeden letzten Freitag im Monat | ab 19 Uhr | Café Kurschlusz
Für eine verlässliche Konstante im Leben organisieren wir einmal im Monat die Antifa-Kneipe in Frankfurt. Immer am letzten Freitag heißen wir euch dafür am Tresen des Café Kurzschlusz willkommen. Ab 19 Uhr beginnen wir mit Vorträgen und Diskussionen zu verschiedenen antifaschistischen Themen – hier wollen wir Analysen und Recherchen über die extreme Rechte vorstellen, Einblicke in aktuelle Theoriedebatten ermöglichen und unterschiedliche linksradikale Akteur*innen zu Wort kommen lassen. Anschließend freuen wir uns auf einen gemütlichen Kneipenabend mit kalten Getränken, musikalischen Hits sowie guten Genoss*innen – und natürlich eurer Lieblingsantifa <3