Antifa-Kneipe im August: Krieg und Nazis

25.08. Vortrag & Diskussion: Krieg und Nazis – Einblicke in Russland und die Ukraine mit Lara Schultz

Am 24. Februar 2023 hat die russische Armee die Ukraine angegriffen und diesen Angriff als «militärische Spezialoperation zur Entnazifizierung» bezeichnet. Zur vermeintlichen Entnazifizierung zieht auch die russische extrem rechte paramilitärische «Gruppe Wagner» in den Krieg, wandte sich schließlich aber gegen die Regierung und initiiere einen Marsch auf Moskau. Andere russische Nazis kämpfen auf Seiten der Ukraine. Putin und seine Staatsapparate agieren mit extrem rechten Semantiken und massiver Autoritätspolitik. Um extrem rechte Freiwilligenbataillone in der Ukraine ist es still geworden. Weg sind sie deshalb noch lange nicht.

Im Vortrag sollen gesellschaftliche Stimmungen aufgezeigt werden, um dann auf extrem rechte Parteien und Gruppierungen in beiden Ländern einzugehen.

Lara Schultz bereist(e) seit Mitte der 1990er regelmäßig Russland und die Ukraine und schreibt seit vielen Jahren über die extreme Rechte in Mittel- und Osteuropa, z.B. für Jungle World, Der Rechte Rand, AIB und Lotta.

Antifa-Kneipe – Jeden letzten Freitag im Monat | ab 19 Uhr | Café Kurschlusz

Für eine verlässliche Konstante im Leben organisieren wir einmal im Monat die Antifa-Kneipe in Frankfurt. Immer am letzten Freitag heißen wir euch dafür am Tresen des Café Kurzschlusz willkommen. Ab 19 Uhr beginnen wir mit Vorträgen und Diskussionen zu verschiedenen antifaschistischen Themen – hier wollen wir Analysen und Recherchen über die extreme Rechte vorstellen, Einblicke in aktuelle Theoriedebatten ermöglichen und unterschiedliche linksradikale Akteur*innen zu Wort kommen lassen. Anschließend freuen wir uns auf einen gemütlichen Kneipenabend mit kalten Getränken, musikalischen Hits sowie guten Genoss*innen – und natürlich eurer Lieblingsantifa <3