Am 29.03.2023 fand in Offenbach eine Veranstaltung des Verschwörungsideologen Daniele Ganser statt. Gemeinsam mit anderen antifaschistischen Gruppen hatten wir zum Gegenprotest aufgerufen: Gemeinsam gegen Ganser! Hier könnt ihr unseren Kurzbericht zu dem Protest lesen.
Vergangenen Mittwoch haben wir mit circa 50 Antifaschist*innen den Auftritt des Verschwörungsideologen Daniele Ganser in der Offenbacher Stadthalle begleitet. Die Kundgebung befand sich direkt vor der Stadthalle, sodass die wartenden Fans notwendig am Gegenprotest vorbei mussten und das familiäre Miteinander der Verschwörungsszene immer wieder von Sprechchören unterbrochen werden konnte.
Die Redebeiträge (u.a. von den Genoss*innen des AK069, der Omas gegen Rechts und uns) beleuchteten Gansers Antisemitismus, seine Nähe zu rechten und extrem rechten Milieus sowie die Parteinahme für Putins Russland durch Ganser.
Während der Kundgebung kam es immer wieder zu Störungen und sexistischen Kommentaren durch die wartenden Verschwörungsgläubigen, was der Gegenprotest allerdings kollektiv auffangen konnte. Anzumerken ist auch, dass das Ordnungsamt und die Polizei immer wieder damit drohten die Veranstaltung aufzulösen, weil diese wenige Meter von der Versammlungsfläche stattfand. An dieser Stelle hätten wir uns kein Einknicken des Anmelders gewünscht, der die anwesenden Antifaschist*innen selber noch anwies den Anordnungen der Polizei folgezuleisten, sondern ein kollektives Zusammenstehen gegen die (wenn auch kleinen) Schikanen der Bullen.
Wir werden auch in Zukunft Auftritte rechtsoffener Verschwörungsideologen nicht unkommentiert lassen! Gegen Verschwörungsideologien und gegen jeden Antisemitismus! Für einen konsequenten Antifaschismus und für die soziale Revolution!
Unseren Redebeitrag auf der Kundgebung könnt ihr hier lesen: Gegen Gansers Verschwörungsideologie!