Antifa-Kneipe im Dezember: Antifa heißt Jahresrückblick!

29.12. Kneipenquiz: Antifa heißt Jahresrückblick! mit eurer Lieblingsantifa <3

2023, alles wie immer? Nicht ganz. Das Jahr war von neuen und alten Rückschlägen gegen Linke und Marginalisierte geprägt. Angefangen damit, dass drei Jahre nach dem Anschlag von Hanau noch immer keine Aufklärung und Konsequenzen zu sehen sind. Dann das neue Versammlungsgesetz, welches Proteste stärker kriminalisiert denn je. Obendrauf trauten sich Burschis wieder öffentlich nach Frankfurt und die AfD schneidet bei der Landtagswahl viel zu gut ab. Antisemitismus wird zum Normalzustand, Linke werden überwacht und kriminalisiert.

Doch das letzte Jahr hat auch gezeigt: Wir lassen uns nicht einschüchtern, je härter die Schläge desto vereinter die Antworten. Wir haben gemeinsam an neuen Protestformen gebastelt, haben uns gestritten und zusammengerafft. Angefangen mit einer feministischen Vorabenddemo zum 1. Mai hin zu der Kampagne “Hessen gegen Rechts”. Zwischendurch haben wir die Burschis aus der Paulskirche vertrieben, uns stadt- und bundesweit gegen das Versammlungsgesetz und andere Repression organisiert, uns bei Kneipen, Plena und Vorträgen informiert und über Strategien ausgetauscht.

Unsere Rückschläge und Erfolge wollen wir gemeinsam mit unseren Genoss*innen und Freund*innen diskutieren und Perspektiven für 2024 ausloten. Denn nur gemeinsam kommen wir voran. Wir freuen uns, mit euch das letzte Jahr zu begießen, zu diskutieren und zu feiern!

Antifa-Kneipe – Jeden letzten Freitag im Monat | ab 19 Uhr | Café Kurschlusz

Für eine verlässliche Konstante im Leben organisieren wir einmal im Monat die Antifa-Kneipe in Frankfurt. Immer am letzten Freitag heißen wir euch dafür am Tresen des Café Kurzschlusz willkommen. Ab 19 Uhr beginnen wir mit Vorträgen und Diskussionen zu verschiedenen antifaschistischen Themen – hier wollen wir Analysen und Recherchen über die extreme Rechte vorstellen, Einblicke in aktuelle Theoriedebatten ermöglichen und unterschiedliche linksradikale Akteur*innen zu Wort kommen lassen. Anschließend freuen wir uns auf einen gemütlichen Kneipenabend mit kalten Getränken, musikalischen Hits sowie guten Genoss*innen – und natürlich eurer Lieblingsantifa <3