Antifa-Kneipe im November: Die italienische Resistenza 1933-1945

25.1. Vortrag & Diskussion: Der antifaschistische Widerstand in Italien 1933-1945: Der Kampf um eine bessere Welt. mit ANPI Francoforte

Der 25. April ist in Italien ein Tag zum Feiern: An jenem Tag im Jahr 1945 befreiten Partisan*innen endgültig strategische Großstädte in Norditalien und zwangen die Schergen von Mussolini und die deutschen Besatzer zur Kapitulation.

Der italienische Widerstand – die Resistenza – war ein nationaler Krieg zur Befreiung vom Faschismus und den Nazi-Besatzern, der von den Kommunist*innen bis hin zu den Monarchist*innen alle antifaschistischen Parteien vereinte. Zugleich war sie für die Mehrheit der Partisan*innen ein Kampf für Demokratie und soziale Gerechtigkeit, verstanden als Verwirklichung von sozialistischen Idealen. Diese Ideale vereinten breite Volksschichten in den Fabriken und auf dem Land. Hunderttausende von Menschen riskierten und verloren ihr Leben dafür.

Diese außerordentliche Erfahrung von Aufstand und Kampf inspiriert uns heute noch und gibt uns Kraft, um den Kampf für die Rechte aller fortzusetzen.

ANPI (Associazione Nazionale Partigiani d’Italia) ist die nationale Vereinigung der Partisan*innen Italiens. Sie wurde 1944 von Mitgliedern der Resistenza gegründet und kämpft bis heute gegen Faschismus und Geschichtsrevisionismus. Zu Gast sind die Genoss*innen der Frankfurter ANPI-Ortsgruppe.

Antifa-Kneipe – Jeden letzten Freitag im Monat | ab 19 Uhr | Café Kurschlusz

Für eine verlässliche Konstante im Leben organisieren wir einmal im Monat die Antifa-Kneipe in Frankfurt. Immer am letzten Freitag heißen wir euch dafür am Tresen des Café Kurzschlusz willkommen. Ab 19 Uhr beginnen wir mit Vorträgen und Diskussionen zu verschiedenen antifaschistischen Themen – hier wollen wir Analysen und Recherchen über die extreme Rechte vorstellen, Einblicke in aktuelle Theoriedebatten ermöglichen und unterschiedliche linksradikale Akteur*innen zu Wort kommen lassen. Anschließend freuen wir uns auf einen gemütlichen Kneipenabend mit kalten Getränken, musikalischen Hits sowie guten Genoss*innen – und natürlich eurer Lieblingsantifa <3