Neuer Wein in alten Schläuchen: Die “Allgemeine Deutsche Burschenschaft” (ADB)

Info-Veranstaltung anlässlich der ADB-Verbandstagung am 17./18. Juni 2023 in Frankfurt

Montag, 5.6.2023, 19 Uhr, Café KoZ

Der 2016 neu gegründete Dachverband “Allgemeine Deutsche Burschenschaft” (ADB) entstand aus einer Abspaltung von der extrem rechts dominierten “Deutschen Burschenschaft” (DB). Deren Nazi-Skandale (Stichwort “Arier-Nachweis”) aber auch die Dominanz der österreichischen Burschenschaften hinderten am erfolgreichen netzwerken. Die Mitgliedschaft in einer DB-Burschenschaft droht zum Karriere-Hindernis zu werden. Etliche, durchaus rechte Bünde zogen die Notbremse und gründeten die ADB als neuen burschenschaftlichen Dachverband. Doch auch die ADB ist in Teilen ein extrem rechter Wolf im konservativen Schafspelz. Auch sie bleibt von Skandalen nicht verschont wie unlängst ein Brandstiftungs-Versuch an einem linken Zentrum in Gießen zeigte, an dem auch ein damaliges Mitglied einer ADB-Burschenschaft mutmaßlich beteiligt war.

Der Vortrag beleuchtet kritisch den neuen Dachverband und seine Einbindung in extrem rechte Netzwerke und Projekte wie etwa die AfD.

Der Referent Lucius Teidelbaum ist freier Journalist, Publizist und Rechercheur zum Thema extreme Rechte und anliegende Grauzonen. Von ihm erschien zuletzt im Unrast-Verlag “Vom Querdenken zur Querfront? Corona-Proteste von rechts”.

Antifaschistische Basisgruppe – Frankfurt am Main/Offenbach [abg]
Antifaschistisches Kollektiv 069