Kein Fußbreit den Rechten!

Bericht von den Protesten gegen die AfD-Kundgebung in Friedberg am 5. Februar 2022

Gestern haben wir uns mit bis zu 200 Antifaschist*innen in Friedberg der AfD entgegenstellt. Dem Aufruf zur Kundgebung „Freiheit statt Impfzwang“ der extrem rechten bis neofaschistischen Partei waren etwas mehr als 200 ihrer AnhängerInnen gefolgt. Der antifaschistische Gegenprotest wurde von Fridays For Future Friedberg & Bad Nauheim organisiert. An der Kundgebung waren neben uns und dem Offenen Antifaschistischen Treffen Frankfurt (OAT) auch die Omas Gegen Rechts, die Parteien Die Linke, die Grünen und die Partei, die Linksjugend solid, die Antifaschistische Bildungsinitiative e.V. und die Grüne Jugend beteiligt. In sämtlichen Reden wurde deutlich gemacht, dass es für die rechte Hetze der AfD weder in Friedberg noch sonst wo Platz geben darf. Es wurde klargestellt, dass die AfD hier versucht, auf den Zug der rechten Corona-Demos aufzuspringen und die diffuse rechte Querfront für ihre faschistoide Agenda einzuspannen. 

Leider überwog auch hier die Tendenz bei vielen Redner*innen, vor allem die Anwesenheit von offenen FaschistInnen auf den Demos der Corona-Rechten und die Instrumentalisierungsversuche der AfD zu problematisieren. In unserer Rede betonten wir demgegenüber die Gefährlichkeit dieser rechten Querfront von Nazis bis Esoteriker*innen als Ganzes. Wir wiesen dabei auf den Zusammenhang zwischen dem unsozialen und irrationalen kapitalistischen System und den verschwörungsideologischen, egoistischen und wissenschaftsfeindlichen Protesten der Corona-Rechten hin, die ersteres hervorbringt. Denn im kapitalistischen Pandemie-Mangement werden nach wie vor Profite vor Menschenleben gestellt – sei es bei dem Beharren auf Impfstoffpatenten oder den Lockdowns, die ausschließlich für das Privatleben galten. Als Antifaschist*innen gilt für uns deshalb: Kein Fußbreit den Rechten! Soziale Revolution statt antisemitischer Schwurbelei!

Unser Dank gilt vor allem den Organisator*innen von FFF Friedberg & Bad Nauheim, die eine stabile antifaschistische Kundgebung auf die Beine gestellt haben. Wir sind uns sicher, wir sehen uns auch in Zukunft gemeinsam auf der Straße – gegen die Corona-Rechten und die AfD!